Woher kommt unser Fleisch und Geflügel, welches wir in unseren Gerichten für euch verarbeiten?

Uns ist persönlich sehr wichtig, woher unsere Produkte kommen. 
Es gibt UNTERSCHIEDE: Man merkt, ob der Bauer oder der Metzger seine Arbeit liebt, die Tiere sich wohlfühlen und sich frei bewegen können, diese aus der Region kommen und auch keinen weiten Weg zum Schlachthof haben. Wir haben uns die Höfe und Lieferanten persönlich für euch angeschaut und möchten euch hier einen kleinen Überblick über unsere Fleisch & Geflügel Produzenten geben, die ganz viel Herzblut in deren tollen Produkte stecken.

Dorfmetzgerei Max Mann

Max Mann beobachtete mit Besorgnis, dass leider in einem Teil der Landwirtschafts- u. Fleischszene immer mehr das Profitmaximum in den Vordergrund rückte als die Bedürfnisse der Tiere selbst.
 
Das war auch der Grund, warum er sich nach Absprache mit seinem Team, welches mit Begeisterung dabei ist, für die Zucht und Haltung von Schweinen im Freiland entschieden hat. Dadurch entstand die Marke  „FRITZTALER FREILANDSCHWEIN“.

Zu seinem Fleischhauereibetrieb gehört auch eine kleine Landwirtschaft. Dort werden momentan Mutterschweine der gefährdeten Schweinerasse „Schwäbisch Hällsches Landschwein“ und ein Eber der Rasse Duroc zur Zucht gehalten. Da die Ferkel die doppelte Zeit, als bei den konventionellen Schweinen, bei ihren Muttertieren verbringen, sind nur zwei Würfe mit ca. 10 Ferkel pro Jahr möglich.

Max Mann zu seiner Arbeit: "Bauer und Metzger sein macht richtig Freude, wenn man die Schweine beobachten kann, wie gut es ihnen geht. Diese Lebensweise danken sie uns später mit einer hervorragenden  Fleischqualität. Die Konsistenz, sowie der Geschmack ist derart überzeugend, dass jeder Fleischkenner ins Schwärmen kommt."

Dorfmetzgerei Max Mann Schweine
Dorfmetzgerei Max Mann Schweine

* Artgerechte Haltung mit viel Platz zum Wühlen, Suhlen und Laufen

* Regelmäßiger Weidegang, viel Auslauf ins Freie, sowie ausreichend Bewegungsraum im Stall

* In der Fütterung sind Antibiotika und gentechnisch veränderte Zutaten absolut verboten!

* Nicht für Massentierhaltung gezüchtet

* Das besondere an den Freilandschweinen – einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die der menschliche Körper braucht - und zu einer cholesterinarmen Ernährung beiträgt

* Die Tiere haben Zeit und Ruhe  artgerecht heranzuwachsen, das trägt zur Entwicklung des leicht marmorierten Fleisches bei, das als Delikatesse unter den Feinschmeckern gilt.

* Die stressfreie Schlachtung ist Basis für diese hochwertige Qualität

Weitere Infos zu unserem Schweinebauern unter: www.dorfmetzgerei-mann.at

Wer noch mehr wissen möchte, findet hier eine kleine Vorstellung der Dorfmetzgerei Max Mann von "Salzburg Schmeckt":

Bilder: © Dorfmetzgerei Max Mann, © Pichlmaier & Getzinger OG
YouTube Video-Link: © Salzburg Schmeckt 

Metzgerei Rass

Die Fleischhauerei Rass in Lofer wurde im Jahr 1920 gegründet und aktuell sind 4 Generationen im Hause Rass, wo 3 Metzgermeister (vom Großvater bis zum Enkel) ihre Liebe zum Produkt, Tag für Tag zum Beweis bringen und das merkt man!

Die Fleischerei ist auf die Veredelung von Fleischerzeugnissen wie Frischwurst, Pinzgauer Schinken- und Speckprodukte sowie Rohwurst spezialisiert.

Weiters ist die Metzgerei eine der wenigen, die ihr Fleisch noch direkt von regionalen Landwirten mit Handschlagqualität bezieht und die Tiere im eigenen Haus schlachtet und frisch weiterverarbeitet.

Das heißt: Regionale Qualität, durch kurze und schonende Transportwege, Hauseigene Schlachtung, und Natürlich die Liebe zum Detail, machen zusammen ein spitzen Produkt ``Made im Pinzgau´´!

Aus diesen Gründen haben wir uns persönlich für die Familie Rass und deren Rindfleisch entschieden.


Weitere Infos zur Metztgerei Rass in Lofer unter:
www.rass.at

Bilder: © Metzgerei Rass

Unser Bio-Hühnerbauer

Wir bekommen unsere tollen Bio-Henderl aus Elixhausen bei Salzburg vom Biohof Katzmoos. 

Da wir jeden Hof persönlich anschauen und auch den/die Bauern persönlich kennenlernen, haben wir uns ein Bild vor Ort gemacht. Hierbei ist dieses tolle Bild von den freilaufenden und glücklichen Henderl entstanden. Wir sind unglaublich zufrieden mit der tollen Qualität und freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit. 

Weitere Infos folgen in Kürze

Teufl Farm

aus Faistenau

Die Schattberger

aus Saalfelden

Tauernlamm

aus Taxenbach

Grundner Forelle

aus Leogang